Einer von uns
02.06.2024
Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres Kollegen erfahren, der in Ausübung seines Dienstes am Freitag durch einen gewaltsamen Messerangriff in Mannheim schwer verletzt wurde und heute seinen Verletzungen erlegen ist. Die Tat erschüttert uns zutiefst und macht uns fassungslos und sprachlos.
Dieser Vorfall erinnert uns schmerzlich daran, welchen Gefahren und Risiken unsere Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten täglich ausgesetzt sind, während sie unermüdlich dafür sorgen, dass unsere Gesellschaft sicher bleibt. Der Bundesvorsitzende des BDK, Dirk Peglow dazu:
„Ein Szenario, vor dem wir alle Angst haben, ist eingetreten und lässt uns betäubt und hilflos zurück. Ein junger Kollege ist von seinem Dienst nicht wieder nach Hause gekommen. Er hat mit großem Mut und Einsatz seine Pflicht erfüllt. Sein Tod ist eine Tragödie, die uns alle tief erschüttert. In dieser schweren Zeit stehen wir als Gemeinschaft zusammen. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind in diesen Stunden bei den Angehörigen, Freunden und bei der Kollegenschaft dieses jungen Menschen, der das ganze Leben noch vor sich hatte und es im Einsatz, um andere zu schützen, verloren hat.“
Die Gewalt gegen Einsatzkräfte hat ebenso wie die Anzahl der sogenannten Messerangriffe im letzten Jahr zugenommen. Hier wird sich der BDK weiterhin mit Nachdruck dafür einsetzen, die Sicherheit und den Schutz unserer Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten zu verbessern.