Ehrungen beim LDT 2017
03.12.2017
Anni Dieterle ist seit 25 Jahren auf Basis eines Minijobs beschäftigte Mitarbeiterin
der Landesgeschäftsstelle. Sie nimmt diese Aufgaben mit hohem persönlichen
Engagement während den Präsenzzeiten auf der Landesgeschäftsstelle wahr, ist
aber auch außerhalb im privaten Bereich stets eine verlässliche
Ansprechpartnerin für die VertreterInnen der Bezirksverbände, des
geschäftsführenden Landesvorstandes und die MitarbeiterInnen der Bundesgeschäftsstelle.
Mit der Verleihung der Goldenen Ehrennadel würdigte und bedankte sich Steffen Mayer für das mehr als 25-jährige außergewöhnliche Engagement für den BDK.
Anton Dieterle ist seit 1982 Mitglied des Bund Deutscher Kriminalbeamter und hat sich sehr schnell aktiv in die Verbandsarbeit eingebracht. So wurde er bereits beim 7. Landesdelegiertentag im Jahre 1987 zum Stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt und nahm diese Aufgabe über zwei Wahlperioden bis 1993 wahr.
Mit Verlegung der Landesgeschäftsstelle in den Raum Stuttgart übernahm er die Verantwortung für die Neustrukturierung des Landesverbandes und wurde direkt anschließend im Jahr 1993 auf dem 9. Landesdelegiertentag zum Landesgeschäftsführer gewählt. Diese Aufgabe nahm er über seine Pensionierung im Jahr 2010 über fünf Wahlperioden bis 2013 wahr.
Im Rahmen des sich abzeichnenden Generationswechsels stellte er sich erneut der Verantwortung und wurde auf dem 14. Landesdelegiertentages 2013 zum Leiter der Landesgeschäftsstelle gewählt und sicherte so die Kontinuität der internen Verbandsarbeit.
Mit Ablauf der Wahlperiode 2013-2017 schied er auf eigenen Wunsch aus der aktiven Verbandsarbeit aus und stellte sich nicht mehr zur Wahl.
Bereits 1986 war er mit der Silbernen Ehrennadel des BDK ausgezeichnet worden. Während seiner nunmehr 35-jährigen Mitgliedschaft im BDK hat er davon über 30 Jahre den Landesverband Baden-Württemberg in herausgehobenen, verantwortlichen Funktionen im geschäftsführenden Landesvorstand als Stellvertretender Landesvorsitzender, Landesgeschäftsführer und Leiter der Landesgeschäftsstelle mit außergewöhnlichem Engagement geprägt und war stets die verlässliche Basis und Garant für die Entwicklung des Landesverbandes.
Als Anerkennung für sein langjähriges herausragendes und außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement und Verdienste für den BDK konnte er für dieses Lebenswerk mit der Verleihung des Verbandsehrenschildes, der höchsten Auszeichnung des BDK, geehrt werden.
Hans-Peter Frank ist seit 1981 Mitglied des Bund Deutscher Kriminalbeamter und hat sich auf verschiedenen Ebenen des BDK stets engagiert in die Verbandsarbeit eingebracht. Ab 1985 war er viele Jahre Vorsitzender des BDK-Bezirksverbandes Friedrichshafen; als Personalrat des BDK engagierte er sich für die KollegInnen und Grundsatzfragen des BDK.
Bereits auf dem 9. Landesdelegiertentag 1993 wurde er zu einem der Stellvertreter des Landesvorsitzenden gewählt und übte diese Funktion bis zum 14. Landesdelegiertentag 2013 aus. Mit Blick auf seine anstehende Pensionierung stand er 2013 für eine Wiederwahl zum Stellvertretenden Landesvorsitzenden nicht mehr zur Verfügung, übernahm aber die wichtige Aufgabe als Beisitzer Rechtsschutz/Versicherungen. Diese Funktion übt er in der aktuellen Legislaturperiode weiter aus.
Als Vorsitzender des Bezirksverbandes Friedrichshafen sowie in den bislang 24 Jahren seiner Zugehörigkeit zum geschäftsführenden Landesvorstand hat er sich stets sehr engagiert und konstruktiv in die Verbandsarbeit eingebracht und diese prägend mitgestaltet.
Als Anerkennung für seine langjährigen herausragenden und verbandsprägenden Verdienste für den BDK wurde Hans-Peter Frank durch den Landesvorsitzenden Steffen Mayer mit der Verleihung der Goldenen Ehrennadel geehrt.
Manfred Klumpp ist 1981 in den BDK eingetreten und war ab 1991 Gründungsvorsitzender des Bezirksverbandes Ludwigsburg. Von 1993 bis 2001 war er Stellvertretender Landesvorsitzender und ab dem 11. Landesdelegiertentag im Jahre 2001 bis zu seiner Zurruhesetzung im Jahre 2017 Landesvorsitzender des BDK in Baden-Württemberg.
Für sein Engagement im Bundesvorstand war er 2013 mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet worden. Anläßlich seines Abschieds aus dem Bundesvorstand nach 16 Jahren überreichte André Schulz im Auftrag des BDK-Bundesvorstandes dem nun scheidenden Landesvorsitzenden Manfred Klumpp das Verbandsehrenschild.
Bereits zuvor hatten ihn die Delegierten des 15. Landesdelegiertentages zum Ehrenvorsitzenden des BDK in Baden-Württemberg ernannt.
Ernst Merdes ist seit 1979 Mitglied des Bund Deutscher Kriminalbeamter und war auf verschiedenen Ebenen der BDK-Verbandsarbeit aktiv.
Als langjähriger Vorsitzender des BDK-Bezirksverbandes Mannheim legte er die Basis für einen der größten Bezirksverbände in Baden-Württemberg. Seit dem 11. Landesdelegiertentag 2001 war er bis 2009 Stellvertretender Landesvorsitzender und Ständiger Vertreter des Landesvorsitzenden. Er hat sich auch hier mit großem Engagement für die Belange des BDK und dessen Verbandsarbeit eingesetzt und die Verbandsarbeit des BDK auf Landesebene geprägt und vorangebracht.
Aufgrund seiner Pensionierung stand er beim Landesdelegiertentag 2009 als Vertreter des Landesvorsitzenden nicht mehr für eine weitere Wahl zur Verfügung, übernahm jedoch die Aufgaben eines Vertreters für Pensionäre und Rentner, die er bis 2017 ausübte und auch hier ein verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner für diese Zielgruppe wurde.
Als Anerkennung für seine langjährigen herausragenden und verbandsprägenden Verdienste für den BDK wurde Ernst Merdes mit der Verleihung der Goldenen Ehrennadel geehrt.
Klaus Sczepanek ist seit 1988 Mitglied des Bund Deutscher Kriminalbeamter und hat sich sehr schnell aktiv in die Verbandsarbeit eingebracht.
Als langjähriger Vorsitzender des BDK-Bezirksverbandes Landeskriminalamt und bis zu seiner Pensionierung für den BDK als Personalrat war er „das Gesicht“ des BDK im Landeskriminalamt.
Seit dem 13. Landesdelegiertentag 2009 war er Ständiger Vertreter des Landesvorsitzenden und hat sich auch hier mit großem Engagement für die Belange des BDK und dessen Verbandsarbeit eingesetzt und die Verbandsarbeit des BDK auf Landesebene geprägt und vorangebracht.
Nach seiner Pensionierung im Februar 2017 stand er für eine weitere Wahl auf dem 15. Landesdelegiertentag nicht mehr zur Verfügung. Als Anerkennung für seine langjährigen herausragenden und verbandsprägenden Verdienste für den BDK wurde Klaus Sczepanek mit der Verleihung der Goldenen Ehrennadel geehrt.
Last but not least freute sich der neu gewählte Landesvorsitzende den ebenfalls als Delegierten anwesenden Eckehard Vogt mit der Ehrennadel in Gold für seine 40-jährige Mitgliedschaft im BDK auszeichnen zu können.
Download als PDF-Flyer