Die Situation der rheinland-pfälzischen Kriminalpolizei
18.04.2016
Dem BDK ist dabei durchaus bewusst, dass wir einzelne Themen lediglich anreißen konnten und andere Problembeschreibungen noch gar nicht ausgeführt haben. Trotzdem führte die Darstellung der Komplexität der Situation zu einer Zusammenstellung von 15 Seiten in diesem Positionspapier.
Nehmt Euch bitte die Zeit, dieses zu lesen. Auf eine Zusammenfassung haben wir mit Blick auf die komplexen Problemdarstellungen ausdrücklich verzichtet.
Die Verbesserung der Situation der Kriminalpolizei ist unser aller Anliegen. In der täglichen Arbeit sehen wir die Probleme ebenso deutlich, wie wir als Praktiker die erforderlichen Schlüsse ziehen und Lösungsweg erkennen. Dieser Prozess kann jedoch nur langfristig und dauerhaft gelingen. Ein Ziel erreicht man nur wenn man sich diesem Schritt für Schritt nähert.
Unser erstes Etappenziel lautet daher:
„Politische und polizeiliche Verantwortungsträger bekennen sich zu einer leistungsstarken Kriminalpolizei“.
Ganz bewusst
möchten wir diesen Prozess sachlich, konstruktiv, breit und ohne Angriffe
begleiten. Dazu werden wir als Landesverband Rheinland-Pfalz in den nächsten
Wochen und Monaten unterschiedlichste Fachthemen detailliert ausarbeiten. Dabei
stehen wir Euch allen nicht nur als Gesprächspartner zu Eurer Arbeit, Euren
Wahrnehmungen und
Euren Problemen zur Verfügung, sondern erwarten auch Eure Lösungsvorschläge.
Hierfür ist es auch erforderlich, dieses Positionspapier einem möglichst großen Kreis an Kriminalbeamtinnen und –beamten zugänglich machen. Egal ob digital, durch Aushänge oder Vervielfältigungen, unterstützt uns bei der Schaffung einer möglichst breiten Basis, denn diese Themen gehen uns als Kriminalbeamte alle an.
Eure Meinung, Anregungen und Hinweise schickt uns bitte an die Mailadresse lv.rp@bdk.de
Wir freuen uns auf einen intensiven Diskussionsprozess mit Euch, der durchaus auch kritische Rückmeldungen beinhalten darf.