„Die Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität – Eine Herausforderung?“

17.07.2019

Am 02.07.2019 um 17:00 Uhr fand im Schulungsraum des Trainingszentrums auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei Chemnitz die 67. Veranstaltung der AG Kriminalistik statt.
„Die Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität – Eine Herausforderung?“

Trotz sommerlicher Temperaturen ließen es sich einige Schüler der Polizeifachschulen Chemnitz und Schneeberg, Lehrpersonal, Kollegen der KPI Chemnitz und von der Staatsanwaltschaft Chemnitz nicht nehmen dem Vortrag des Kollegen Blöse, Leiter des Rauschgiftkommissariats der KPI Zwickau, zu folgen.

In seiner anschaulichen und lockeren Art stellte er seine Arbeit und die seiner Kollegen vor. Wir waren über die Fallzahlen, die Zahl der durchgeführten Durchsuchungen und die Menge der sichergestellten Drogen erstaunt. Mit einem solchen Umfang hatten wir nicht gerechnet.

Seine Kollegen und er arbeiten an der Leistungsgrenze, sind sehr engagiert und gehen in ihrer Arbeit auf. Ihre Tätigkeit ist nicht nur ein Job für sie, sondern ihre tägliche Herausforderung, in der sie gerne aufgehen.

Er informierte uns weiter über aktuelle Erscheinungsformen des Drogenhandels sowie über neuartige synthetische Drogen und deren Wirkungsweise.

Aus der Asservatenkammer hatte er uns umfangreiches Anschauungsmaterial mitgebracht, das dokumentierte in welchen Formen und Verpackungen die verschiedenen Arten von Rauschgift hier im Bereich gehandelt werden.

Neben seiner dienstlichen Arbeit hält er Vorträge vor Jugendlichen um sie von der Schädlichkeit des Drogenkonsums zu überzeugen und ihnen eine Drogenkarriere zu ersparen.

Der Vortrag gab uns einen interessanten Einblick in die Arbeit des Rauschgiftkommissariats. Wir bedanken uns beim Kollegen Torsten Blöse.

Eckardt Köchling