Der BDK bei der 3. Themenwerkstatt der GRÜNEN M-V am 14. September 2019

02.09.2019

Der Landesverband der GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern führt zum dritten Mal eine Themenwerkstatt durch. Neben zahlreichen anderen Workshops findet auch ein Themenkomplex unter Beteiligung des BDK statt.
Der BDK bei der 3. Themenwerkstatt der GRÜNEN M-V am 14. September 2019

Thema des Workshops ist: „Wie rechtsextrem sind unsere Sicherheitsorgane?“ An der Diskussion nimmt neben dem BDK auch Michael Labetzke vom Verein PolizeiGrün teil. Die Einladung zur Veranstaltung reißt das Thema bereits an und bringt den „Roten Faden“ der Diskussion in folgende Richtung:

„„Hannibal“, „Nordkreuz“ und Todeslisten: Immer wieder kommen neue erschreckende Details ans Licht und oft sind aktive oder ehemalige Polizisten in einem undurchsichtigen, im Verborgenen agierenden, rechten Netz involviert. Doch wie stark ist die rechte Szene in unseren Sicherheitsorganen verankert? Wie stark ist die völkisch-nationalistische Ideologie unter den Einsatzkräften der Polizei verbreitet? Braucht unser Sicherheitsapparat eine politische Reform? Und wenn ja, welche? Diese Fragen klären wir mit Michael Labetzke, Mitglied der Grünen Polizeigewerkschaft und Eike Bone-Winkel, dem Vorsitzenden des Bundes Deutscher Kriminalbeamter MV.“

 

Wir sind gespannt auf die Debatte, die in der FRIEDA23 (Friedrichstraße 23 | 18057 Rostock)  von 10:30 bis 13:00 Uhr stattfinden wird. Die Teilnahme ist für alle Interessierten möglich.

LINK zur Veranstaltung:

https://gruene-mv.de/themenwerkstatt/