Der BDK gratuliert dem neuen Polizeipräsidenten Peter Mainka

02.11.2018

Der bisherige Chef des Landeswasserschutzpolizeiamts Mecklenburg-Vorpommern, Peter Mainka, wird neuer Präsident des Polizeipräsidiums Rostock.
Vor dem Beginn seiner beruflichen Laufbahn bei der Deutschen Volkspolizei im Jahr 1981 fuhr Peter Mainka als Vollmatrose der Deutschen Seereederei zur See. Nach seinem Studium an der Hochschule der Deutschen Volkspolizei in Berlin, welches Peter Mainka 1989 erfolgreich abgeschlossen hatte, folgten mehrere Führungsaufgaben in der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern, unter anderem als Leiter der Kriminalpolizeiinspektion in Güstrow oder Leiter der Polizeiinspektion in Bad Doberan.
 
2008 zog es Herrn Mainka wieder in die Stadt Rostock zurück, wo er zunächst die Polizeiinspektion und ab 2011 die Kriminalpolizeiinspektion Rostock leitete. Seit Mai 2016 war der Leitende Kriminaldirektor Mainka Behördenleiter der Wasserschutzpolizei Mecklenburg-Vorpommerns.
 
Der BDK bietet dem neuen Polizeipräsidenten Peter Mainka seine Mitarbeit bei den Problemlösungen im Bereich der Kriminalpolizei an.
 
Wir gratulieren zu dieser Entscheidung und wünschen allzeit eine gute Hand bei den anstehenden Aufgaben.