Besuch beim Präsidenten des Bayerischen Landeskriminalamtes
18.12.2020
In einem gut einstündigen Gespräch konnte der BDK seine Themen vorstellen und sich mit Herrn Pickert über einzelne Fragen austauschen.
Ein mitgebrachtes Exemplar eines Covid-19-Antigen-Schnelltests, die noch dieses Jahr durch Initiative des BDK bei allen Polizeibeschäftigten zum Einsatz kommen sollen, konnte den Wert eines leicht verfügbaren und zugänglichen Tests demonstrieren. Im Zusammenhang mit dem Konzept für die Stellenverteilung „Die Bayerische Polizei 2025“ konnte der BDK Vorschläge zur Organisation der Einsatztechnik unterbreiten, um hier analog zu den Verbänden die Möglichkeit für zusätzliche Stellen zu eröffnen. Darüber hinaus wurden Details der berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildung angesprochen, z.B. der Umstand, dass Bayern und Sachsen die einzigen Bundesländer sind, die keinen Bildungsurlaub ermöglichen. Herr Pickert machte deutlich, die hohe Kompetenz der Kolleginnen und Kollegen im Kriminaldienst zu schätzen und in jedem Fall erhalten zu wollen, z.B. durch Förderung der Personalkontinuität, um einem Abfluss von Know-how zu begegnen.
Wir bedanken uns für die freundliche und offene Gesprächsatmosphäre und wünschen dem neuen Präsidenten des Bayerischen Landeskriminalamtes alles Gute.