Beruf UND Berufung!
28.04.2025

Das tolle Wetter in Hannover übertrug sich nahtlos in die Swiss-Live-Hall. Die Bachelor und über 3000 Angehörige erlebten eine tolle Veranstaltung zu ihrer Vereidigung.
Die Veranstaltung wurde erstmals von Wiebke Lotz und Gerrit Racky erfrischend moderiert. Nach der Begrüßung durch den Direktor der Polizeiakademie, Carsten Rose, und einem Grußwort der Kirchen von Torsten Thiel folgten Anmerkungen zum Studium und zum Beruf durch die Studierenden Tina Kisser-Ulrich und Alexander Fröhlich aus Sicht der Bachelor.
Frau Ministerin Daniela Behrens ging in ihrer Festrede auf die Herausforderungen des Polizeiberufes, aber auch auf dessen schöne Seiten ein. Dabei fehlten Bezüge zu aktuellen Ereignissen nicht.
Als Höhepunkt der Veranstaltung leisteten die angehenden Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten den Diensteid.
Einen würdigen Rahmen gab der Veranstaltung die musikalische Untermalung des Polizeiorchesters Niedersachsen. „Symphonic Tatort“ war der Titel des ersten Musikstückes zu Beginn der Veranstaltung, wer kennt diese Melodie nicht. Aber auch der Titel „Hall of Fame“ passte gut in die gelungene Veranstaltung.
„Symphonic Tatort“ – dabei fallen mir einige Infos des BDK der letzten Wochen ein. Ein Tatort kann nur gesichert und die Ermittlungen entsprechend begleitet werden, wenn neben den zuerst eingesetzten Beamten und Beamtinnen des ESD und der Tatortgruppen aus in den Kripo-Dienststellen genügend Personal zur qualifizierten Bearbeitung zur Verfügung stehen.
Zurück zu den Kolleginnen und Kollegen die heute vereidigt wurden:
Ihr habt einen tollen Beruf gewählt, der hoffentlich mehr als ein Job wird, vielleicht oder hoffentlich sogar eine Berufung!
Genießt den heutigen Tag und feiert ihn zusammen mit euren Familien und Freunden! Die Sonne scheint, was soll da noch schiefgehen.
Stefan Franz
Stellv. Landesvorsitzender