Bekanntgabe der Durchführung eines Landesdelegiertentag

14.05.2024

Der BDK Hessen e.V. wird am 31. Oktober 2024 und 01. November 2024 einen zweitägigen Landesdelegiertentag (LDT) im Hotel am Kurpark in Bad Hersfeld durchführen. Nachfolgend im Beitrag alle weiteren Infos zum LDT für die Mitglieder.
Bekanntgabe der Durchführung eines Landesdelegiertentag

Der Landesdelegiertentag ist das oberste Beschlussorgan des BDK Hessen und muss spätestens alle vier Jahre einberufen werden. Der letzte LDT fand am 6. November 2020 wegen Corona in stark verkürzter und hybrider Form ohne Vorstandswahlen statt. Am 30. September 2021 fand ein außerordentlicher Landesdelegiertentag  zur Wahl eines neuen geschäftsführenden Landesvorstands in hybrider Form statt.

Der LDT muss 6 Monate vorher bekannt gegeben werden. Die Bezirksverbände wurden bereits über die Anzahl ihrer zu entsendenten Delegierten informiert und werden diese auf ihren Vorstandssitzungen und/oder Mitgliederversammlungen wählen. Die Einladung an die Delegierten erfolgt 3 Monate vorher schriftlich. 

Hauptaufgabe des LDT ist die Wahl eines Landesvorsitzenden und eines geschäftsführenden Landesvorstands. Darüber hinaus kann nur auf dem LDT die Satzung angepasst werden. Des Weiteren beschließt der LDT über die  Behandlung von Schwerpunktthemen in der neuen Legislaturperiode und über die Einberufung von Fachkommissionen.

Alle weiteren Regelungen zur Durchführung des LDT können dem § 14 der Satzung des BDK Landesverband Hessen entnommen werden. Die aktuelle Satzung kann jederzeit unter Grundsatzdokumente auf der Website eingesehen werden.

Der LDT 2024 wird nach langer Zeit wieder in gewohnter Art und Weise mit Wahlen, Fachveranstaltung und Abendprogramm stattfinden. Das Thema der Fachveranstaltung wird mit der Einladung bekannt gegeben.

diesen Inhalt herunterladen: PDF