BDK Rheinland-Pfalz zur rheinland-pfälzischen Studie „INSIDER“

10.01.2022

Für den BDK Rheinland-Pfalz steht fest, dass die Sicherheitsbehörden als Institutionen sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter grundsätzlich fest auf dem Boden der Verfassung und der Freiheitlich Demokratischen Grundordnung stehen! Vor diesem Hintergrund und v.a. der jüngeren öffentlichen Diskussionen über tatsächliches oder vermeintliches Fehlverhalten bis hin zu extremistischen Einstellungen in der Polizei begrüßt der BDK die Entscheidung des rheinland-pfälzischen Innenministers, Herrn Roger Lewentz zur Durchführung der Landesstudie „INNERE SICHERHEIT UND DEMOKRATISCHE RESILIENZ“ (INSIDER).
Jon Tyson on Unsplash

Der BDK erklärt sich ausdrücklich dazu bereit, die projektbegleitende Forschungsstelle zur Polizeistudie INSIDER an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz aktiv zu unterstützen.

Der BDK verspricht sich von den in der Forschungsstudie initiierten Teilprojekten aussagekräftige Analyseergebnisse zu resilienzfördernden Arbeitsbedingungen, Bewältigungsprozessen und -strukturen innerhalb der Polizei. Darauf aufbauend wird es hoffentlich gelingen, Strategien zur Detektion, Kompensation und Honorierung (kriminal-)polizeispezifischer Belastungsmomente zu entwickeln.

Die Unterstützung demokratischer Werte, Prozesse und Institutionen in der Polizei sowie in der Bevölkerung stellen aus Sicht des BDK die unverzichtbare Grundlage für den Integritätsanspruch der Polizei dar. Aus diesem Grund sollten repräsentative Umfragen zum Ansehen der Polizei in der Bevölkerung bzw. dem Bild der Bevölkerung aus Sicht der Polizei erfolgen. Die Essenz ebendieser wechselseitigen Erfahrungen und Erwartungen muss sich nach Bewertung des BDK in der öffentlichen Wahrnehmung einer Polizei Rheinland-Pfalz manifestieren, die spartenübergreifend als professioneller und zukunftsorientierter Sicherheitsdienstleister für den Bürger wahrgenommen wird.