BDK-Landesvorstand traf sich zur Frühjahrssitzung
22.04.2017
Kurz vor der Sitzung des BDK-Bundesvorstandes gab es für die BDK-Verantwortlichen in Mecklenburg-Vorpommern eine Reihe von Themen und Tagesordnungspunkten, die zu erörtern und klären waren. Insbesondere wurden die Auffassungen der Teilnehmer zu ausgewählten Inhalten der kommenden Bundesvorstandssitzung abgewogen, die wie immer gute Finanzlage zur Kenntnis genommen und die Neuigkeiten aus den einzelnen Bezirksverbänden des BDK im Nordosten ausgetauscht.
Gleich der erste Tagesordnungspunkt betraf eine im Landesverband entwickelte und gestartete Mitgliederwerbe und -betreuungsaktion, für die unsere jungen und jung gebliebenen Vorstände eigene Medien entwickelten, natürlich im gewohnten corporate design unserer Berufsvertretung. Für diese Innovation war den Initiatoren der Dank des Vorstandes sicher. Natürlich brachte die Arbeit in den Bezirksverbänden nicht nur positive Aspekte und Freude zu Tage. Doch auch hier wird der Landesvorstand alles unternehmen, um Missstände zu beheben und Probleme zu lösen. Von einigen Lösungen oder unseren Anstrengungen werden wir garantiert später berichten.
Nicht unwesentliche Besprechungsthemen waren dann natürlich der nicht immer geliebte und verstandene Datenschutz in einer Berufsvertretung, unser Beharren auf eine annehmbare Lösung bei der Unterstützung externer Ausbildungen/Studien, Kooperationen mit anderen Polizeigewerkschaften in allen Belangen der Kriminalpolizei und die Ausrichtung des nächsten Treffens unserer Ruheständler.
Den Abschluss der Versammlung bildeten die Beschlüsse zu einigen Formalien. So wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten für den nächsten Bundesdelegiertentag im November in Suhl gewählt, die Orte und Termine der nächsten BDK-Veranstaltungen in unserem Bundesland sowie eine besondere Kooperation mit dem Verband Bundespolizei/Zoll festgelegt.
Die konkreten Inhalte der Sitzung können unsere Mitglieder im Mitgliederbereich unserer Webseite nachlesen.
Unser besonderer Dank gilt dem Team des Hotels „Zum Rethberg“ in Lübstorf, welches die Rahmenbedingungen für unsere Veranstaltung gekonnt setzte.