BDK - INFO: Mirko Streiber ist neuer Leiter des Landeskriminalamtes Hamburg!
19.11.2019
Der Posten des mit B 3 besoldeten Spitzenamtes der Hamburger Kriminalpolizei war bisher mit dem Leitenden Kriminaldirektor Frank-Martin Heise besetzt, den Polizeipräsident Meyer im August aufgrund andauernder Differenzen und schlussendlich wegen mangelndem Vertrauen seines Amtes enthoben hatte.
Der Dienstposten des LKA–Leiters war danach auf Geheiß des Hamburger Innensenators Andy Grote bundesweit an ausgewählten Einrichtungen mit kriminalpolizeilicher Fach- und Personalkompetenz (u.a. dem Bundeskriminalamt) ausgeschrieben worden.
Für den BDK ist die Ernennung Mirko Streibers zum Chef der Hamburger Kriminalpolizei eine hervorragende Entscheidung, denn der desolate Zustand der Hamburger Kriminalpolizei bedarf der versierten und anerkannten Führung eines erfahrenen Kriminalisten.
Dabei dürfte Mirko Streibers vornehmliche Aufgabe darin begründet sein, nicht nur im Kreis der Hamburger Polizeiführung sondern auch gegenüber der Behördenleitung die fortwährend vernachlässigten Interessen der Kriminalpolizei und ihrer Beschäftigten erfolgreich zu vertreten und die notwendigen Mittel für eine zukunftsorientierte Kriminalitätsbekämpfung in der Stadt einzuwerben.
Die ca. 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hamburger Kriminalpolizei haben mit Blick auf die aktuelle Verfassung der Kripo große Erwartungen an den neuen LKA-Leiter Mirko Streiber.
Der BDK wünscht Mirko Streiber für diese Aufgabe viel Erfolg und wird den neuen LKA-Leiter zum Wohle der Hamburger Kriminalpolizei konstruktiv unterstützen.
Links zum Thema in aktuellen Hamburger Medien:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Streiber-wird-neuer-LKA-Chef-in-Hamburg,lkachef102.html