BDK im Landtag bei den CDU-Innenausschussmitglieder - Gehaltserhöhungen 2014 fraglich

15.05.2013

Am 14.05.2013 führten die Mitglieder des BDK, stellvertr. Landesvorsitzender Stephan Schriever, Hans-Dieter Wilhus und Annette Bennefeld mit den Mitgliedern des CDU-Innennausschusses der MdL'in Mechthild Ross-Luttmann, Angelika Jahns, MdL Thomas Adasch, Lutz Winkelmann und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Timm Jacobsen ein ersten Informationsaustausch nach der Landtagswahl.
BDK im Landtag bei den CDU-Innenausschussmitglieder - Gehaltserhöhungen 2014 fraglich
(von links): MdL Thomas Adasch, Stephan Schriever, Annette Bennefeld, Hans-Dieter Wilhus, MdL'in Angelika Jahns und MdL Lutz Winkelmann. Es fehlt terminlich gebunden MdL'in Mechthild Ross-Luttmann.

Schwerpunktthema des BDK waren dabei die zunehmende Überalterung der Kriminalpolizei mit den dramatischen Folgen für eine fachgerechte und qualifizierte Kriminalitätsbekämpfung, den immer noch fehlenden Perspektiven für die Fachkräfte und Sachbearbeiter in der Kriminalitätsbekämpfung sowie den abzeichnenden Einschränkungen im Bereich des neuen Gefahrenabwehrrechts in Niedersachsen. Der BDK befürchtet zudem, dass die Tariferhöhungen für 2014 nicht umgesetzt werden. Diese Befürchtung wurde von der CDU Fraktion bestätigt, da sie zuvor mit einem entsprechenden Antrag im Landtag gegen die Stimmen von SPD und Grünen unterlegen waren.

Der BDK wird die Gespräche auch mit den anderen im Landtag vertretenden Parteien fortsetzten und sich dabei nicht in die Rolle der Regierungsgewerkschaft begeben! Diese Aufgabe überlassen wir anderen!

Wir halten unseren neutralen Kurs.


Der geschäftsführende Landesvorstand 

 

pdf-Datei