BDK BW vor Ort - Vereidigung in Biberach

30.11.2018

Am 30. November 2018 wurden sieben Klassen mit 197 neuen Polizistinnen und Polizisten in Biberach in einer Feierstunde vereidigt. Der Stellvertretende Landesvorsitzende Joachim Schröter war für den BDK vor Ort dabei.
BDK BW vor Ort - Vereidigung in Biberach

Die Sporthalle war, wie bereits bei den letzten Veranstaltungen, übervoll. Die Sitzplätze reichten kaum aus. Der Stellvertretende Landespolizeipräsident Dietrich Moser von Filseck hielt die Festansprache und betonte, welchen Ausbildungskraftakt das Institut für Ausbildung und Training die nächsten Jahre zu meistern hat. Natürlich ließ er es sich nicht nehmen, den jungen Nachwuchskräften zu ihrer Berufswahl herzlich zu gratulieren.

Die Talsohle ist im Personalbereich noch nicht erreicht. Wir haben die letzten Jahre bereits viele erfahrene Kolleginnen und Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Auch viele Kolleginnen und Kollegen, die sich entschieden haben (teilweise mehrere Jahre) zu verlängern, sind inzwischen darunter.

In vielen Dienststellen der Kriminalpolizei stehen weitere schmerzhafte Pensionierungen an. Rechnete man die Erfahrung in Dienstjahren zusammen, so landen wir bei hohen(!) dreistelligen Berufsjahren, die uns in den nächsten Monaten noch verlassen werden. Das muss nachdenklich stimmen. Der Kraftakt besteht nicht nur in der Ausbildung, sondern auch in der Integration in den täglichen Dienst und das Anlernen, gerade in der komplexen Sachbearbeitung der Kriminalpolizei.", so der Stellvertretende Landesvorsitzende Joachim Schröter nach der Veranstaltung.

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter wünscht unseren neu vereidigten Kolleginnen und Kollegen alles Gute für ihren weiteren Berufsweg.

Kommt jeden Tag und jede Nacht wieder gesund aus dem Dienst nach Hause!