BDK BW vor Ort - Demonstration und Warnstreik in Stuttgart
04.12.2023
Am 30.11.2023 rief der Deutsche Beamtenbund (dbb) zur Demonstration mit Warnstreik in Stuttgart auf. Der BDK-BW beteiligte sich hierbei zahlreich. Der Kälte trotzend versammelten sich insgesamt 6000 Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes, darunter 1500 Polizeibeschäftigte. Wir waren ein Teil davon, zeigten Flagge und setzten damit ein Zeichen!
Gegen 11 Uhr trafen sich die Teilnehmer:innen in der Lautenschlagerstraße und wurden von Petra Wiesel (ständige Vertreterin des Landesvorsitzenden) herzlichst empfangen und verpflegt. Mit Warnwesten, Fahnen und natürlich Trillerpfeifen ging es dann gegen 11:45 Uhr zum Schlossgarten. Dort wurde in Reichweite des Finanzministeriums ordentlich Lärm gemacht und den höchst emotionalen Reden der Gewerkschaftsvertreter gelauscht.
Unsere Forderungen waren nicht zu überhören, sowohl beim Protestzug als auch bei der Abschlusskundgebung:
- 10,5 % Erhöhung der Tabellenentgelte
mindestens eine Erhöhung um 500 Euro - Erhöhung der Entgelte der Auszubildenden, Studierenden und Praktikanten:innen um 200 Euro
- Laufzeit von 12 Monaten
- zeit- und inhaltsgleiche Übertragung der Tarifeinigung auf die Beamtenschaft
Die nächste Verhandlungsrunde findet vom 07. bis 09.12.2023 in Potsdam statt. Nun liegt es an der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) endlich ein Angebot vorzulegen. Es bleibt weiterhin spannend und wir selbstverständlich streikbereit!