Aufruf zur Teilnahme an der Großdemonstration von DBB und DGB am 15.05.2013, 17.00 Uhr vor dem Landtag in Düsseldorf
14.05.2013
Nachdem der Deutsche Richterbund gestern mit einer eindrucksvollen Demonstration und der Übergabe „symbolischer Versetzungsgesuche nach Bayern“ an einen Vertreter der Ministerpräsidentin den Druck auf die Landesregierung erhöht hat, werden DGB, DBB mit ihren Mitgliedsgewerkschaften sowie der BDK erneut vor den Landtag ziehen und ihren Zorn ob des Wortbruchs von Rot-Grün demonstrieren. Genau an dem Tag, an dem die Landesregierung ein bereits jetzt von vielen Experten als verfassungswidrig eingestuftes „Besoldungsanpassungsgesetz“ in den Landtag einbringen wird.
Zeigen wir mit unserer Teilnahme der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, ihrer Stellvertreterin Sylvia Löhrmann, dem gesamten Kabinett, vor allem aber den Abgeordneten des nordrhein-westfälischen Landtags, auf welch‘ dünnem Eis sie sich bewegen. Zeigen wir ihnen, was Kriminalbeamtinnen und Kriminalbeamte von Lügen und Wortbruch halten. „Gerechtigkeit“ ist für uns keine Sprechblase! Wir dürfen zwar nicht streiken, aber wählen dürfen wir schon. Wir sind auch nicht nachtragend, vergessen aber nichts...
Ablauf der Demonstration, beginnend mit zwei Vorkundgebungen und anschließend zwei Demonstrationszügen zum Landtag:
Der Deutsche Beamtenbund beginnt um 15.00 Uhr auf dem Grabbeplatz vor der Kunstsammlung NRW. Dort findet eine Vorkundgebung statt. Um ca. 15.45 startet der Demonstrationszug vom Grabbeplatz über die Heinrich-Heine-Allee - Breite Straße - Haroldstrasse. An der Ecke Haroldstrasse/Wasserstraße vereinigen sich die Züge des DBB und DGB, um gemeinsam zum Landtag zu ziehen.
Die DGB-Gewerkschaften beginnen ab 14.30 Uhr auf der Festwiese Oberkassel. Dort findet ebenfalls eine Vorkundgebung statt. Um 15.45 Uhr startet der Demonstrationszug von der Festwiese Oberkassel über die Rheinkniebrücke zum Düsseldorfer Landtag.
Nähere Informationen zur An – und Abreise nach Düsseldorf (u.a. Fahrgemeinschaften) sind bei den örtlichen Bezirksverbänden zu erhalten. Soweit Demo-Material benötigt wird, befindet sich die Ausgabestelle des BDK am Grabbeplatz (Treffpunkt des DBB)
Aufgrund der unterschiedlichen Fahrgemeinschaften werden Kolleginnen und Kollegen des BDK in beiden Demonstrationszügen vertreten sein, um vor dem Landtag dann zusammen mit den anderen Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes unseren Zorn zum Ausdruck zu bringen.