Antrittsbesuch des neuen Landesvorsitzenden BDK beim Direktor des Technischen Polizeiamtes
29.11.2017
In neuer Funktion wurde die Bekanntschaft aufgefrischt und eine weitere konstruktive Zusammenarbeit vereinbart.
Thorsten Führing berichtete von den Herausforderungen, vor denen das TPA steht, die Liegenschaftsproblematik, von der auch seine Behörde betroffen ist, wird in den nächsten Jahren auch das Leben im TPA beeinflussen. Zuletzt noch verschärft durch einen Sturm war noch ein Haus der Liegenschaft August –Bebel –Damm in Magdeburg in Mitleidenschaft gezogen worden. Bei der Bewältigung der Folgen wird das TPA intensiv vom MI und dem BLSA unterstützt.
Darüber hinaus sollen sich bis 2020 das TPA, die Landesbereitschaftspolizei und andere Organisationseinheiten der Landespolizei in einer neuen PI Zentrale Dienste zusammenfinden… das wird eine anspruchsvolle Aufgabe bei denen die Mitarbeiter mitgenommen werden müssen.
In diesem Zusammenhang sprach der Landesvorsitzende die Frage der dezentralen Versorgungseinheiten in den Behörden an. Diese, so Herr Führing, sollen erhalten bleiben - es würden auch in Zukunft die Ansprechpartner des TPA in den Behörden benötigt.
Olaf März verwies auf die Relevanz der polizeilichen IT-Lösungen, deren Funktionieren entscheidende Bedeutung für die Lösung der täglichen Aufgaben habe, dazu gehöre auch ein qualitativ und quantitativ ausreichender Personalkörper.
Die nächsten Jahre werden uns alle jedenfalls in jeder Hinsicht fordern.
Peter Alexander Meißner
Landesvorsitzender
Landesverband Sachsen-Anhalt