Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt

22.12.2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Polizei, liebe Einsatzkräfte, mit großer Bestürzung haben wir vom tragischen Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt erfahren. Fünf Menschen, darunter ein Kind, wurden getötet, und über 200 verletzt. Unsere Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien und allen Betroffenen.
Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt

Unser besonderer Dank gilt Ihnen – allen Polizeibeamtinnen und -beamten sowie allen Einsatzkräften und allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die in diesen schweren Stunden Großartiges geleistet haben. Sie waren vor Ort, um den Geschädigten zu helfen, Sicherheit zu schaffen und in der Folge alles dafür zu tun, die Hintergründe der Tat aufzuklären. Wir wissen, dass Sie alle in dieser Situation Ihr Bestes geben – und dafür gebührt Ihnen höchster Respekt und Anerkennung.

Auch der Landesvorstand des BDK sowie zahlreiche unserer Mitglieder waren aktiv in die Einsatzmaßnahmen eingebunden und haben gemeinsam mit Ihnen vor Ort unter höchstem Einsatz ihre Arbeit geleistet. Wir wissen, wie belastend solche Einsätze sein können, sowohl körperlich als auch seelisch. Bitte achten Sie aufeinander, unterstützen Sie sich gegenseitig und nutzen Sie die Hilfsangebote, wenn die Belastungen zu groß werden.

Mitglieder des BDK die im Einsatz eingebunden waren und Hilfe benötigen können sich gerne an den Landesvorstand wenden, wir helfen im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Dieser Vorfall zeigt einmal mehr, wie wichtig Ihre Arbeit für die Sicherheit und den Schutz unserer Gesellschaft ist. Lassen Sie uns weiterhin zusammenstehen, uns gegenseitig stärken und gemeinsam alles daransetzen, solche Taten konsequent aufzuklären und für Sicherheit zu sorgen.

Vielen Dank für Ihre unermüdliche Arbeit und Ihren Einsatz, besonders in diesen schweren Zeiten.

 

Im Namen des Landesvorstandes

Peter Alexander Meißner 

Landesvorsitzender