Anmeldestart für die 18. Berliner Sicherheitsgespräche: Künstliche Intelligenz in der Kriminalitätsbekämpfung

12.07.2024

Unter der Schirmherrschaft des Ministers des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg, Michael Stübgen, finden am 04. September 2024 die 18. Berliner Sicherheitsgespräche statt.
Anmeldestart für die 18. Berliner Sicherheitsgespräche: Künstliche Intelligenz in der Kriminalitätsbekämpfung

»Künstliche Intelligenz in der Kriminalitätsbekämpfung - Chance oder Risiko für die Polizeiarbeit der Zukunft?« unter diesem Titel finden die diesjährigen Berliner Sicherheitsgespräche in der Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund in Berlin, mit freundlicher Unterstützung von Materna statt.

Die Idee, menschliches Verhalten softwaretechnisch abzubilden, ist nicht neu. Bereits 1956 formulierte John McCarthy, dass jeder Aspekt menschlicher Intelligenz im Prinzip so genau beschrieben werden kann, dass dieser mit einer künstlichen Intelligenz, also einem Computer, simuliert werden kann. Etwa 50 Jahre später muss jedoch festgestellt werden, dass KI schwieriger ist, als wir zunächst dachten.

KI ist keine Theorie mehr, sondern längst zu einem praktischen Hilfsmittel gereift, mit dem einige der lästigen Routinearbeiten im Alltag schon heute massiv unterstützt werden können. 

Welche Chancen und Risiken der Einsatz von „Künstlicher Intelligenz“ im polizeilichen Kontext mit sich bringt, dies wollen wir am 04. September 2024 mit folgenden Gästen eingehend diskutieren:

  • Johanna Hahn
    Cyberkriminalität und forensische Informatik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Dr. Markus Hellenthal
    Senior Vice President für das Strategic Business Development, Materna Information & Communications SE
  • Matthias J. Szymansky
    Competence Center Leiter Analytics & AI Public, Materna Information & Communications SE
  • Dirk Peglow
    Bundesvorsitzender des Bund Deutscher Kriminalbeamter e.V.

    Moderation:
  • Arne Meyer-Fünffinger
    Korrespondent BR Recherche, ARD-Hauptstadtstudio Berlin

    Schirmherrschaft:
  • Michael Stübgen
    Minister des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg

Wir freuen uns, Sie am 04. September 2024 in Berlin begrüßen zu dürfen. Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldeoptionen und weitere Informationen finden Sie hier.

diesen Inhalt herunterladen: PDF