Anmeldestart für die 17. Berliner Sicherheitsgespräche - Kryptowährungen im Fokus der Organisierten Kriminalität!
06.05.2023
Mit freundlicher Unterstützung von Chainalysis werden wir uns dem spannenden Thema »Kryptowährungen im Fokus der Organisierten Kriminalität« widmen.
Kryptowährungen haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen und werden mittlerweile von vielen Menschen als Investitionsmöglichkeit genutzt. Leider sind sie aber auch zunehmend in den Fokus der Organisierten Kriminalität geraten.
Kriminelle nutzen Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Co. als Werkzeug für illegale Aktivitäten wie Geldwäsche, Drogen- und Waffenhandel oder Erpressung. Die Blockchain-Technologie, auf der Kryptowährungen basieren, bietet den Kriminellen dabei eine gewisse Anonymität und erschwert es den Strafverfolgungsbehörden, die Täter zu identifizieren.
Über die Herausforderung, die sich für Strafverfolgungsbehörden hierbei stellen und wie es uns gelingt, mit der schnell voranschreitenden Entwicklung der Technologie Schritt zu halten und neue Methoden zu entwickeln, um gegen Kriminelle vorzugehen, über all das wollen wir am 21.06.2023 mit folgenden Gästen sprechen:
- Iris Spranger
Senatorin für Inneres, Digitalisierung und Sport - Sebastian Fiedler, MdB
Mitglied des Deutschen Bundestages, Sprecher der AG Kriminalpolitik der
SPD-Fraktion - Oberstaatsanwalt Dr. Nino Goldbeck
Generalstaatsanwaltschaft Bamberg, Zentralstelle Cybercrime Bayern - Markus Klonek
Polizei Brandenburg - Michael Scherrer
Regional Manager Public Sector, Chainalysis - Dirk Peglow
Bundesvorsitzender des Bund Deutscher Kriminalbeamter e.V.
Wir freuen uns, Sie am 21.06.2023 in Berlin begrüßen zu dürfen. Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldeoptionen und weitere Informationen finden Sie hier.