„Zukunftsoffensive der Kriminalpolizei“
22.03.2019
Der BDK-Landesverband Rheinland-Pfalz hat sich für 2019 das Projekt „Zukunftsoffensive der Kriminalpolizei Rheinland-Pfalz“ vorgenommen. Ziel dabei ist es, möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kriminalpolizei in das Projekt in Form von Workshops einzubinden, um ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen einbringen zu können. Die Ergebnisse eines jeden Workshops werden in dem Positionspapier „Zukunftsoffensive“ umgesetzt. Als Auftaktveranstaltung fand bereits am 20.02.2019 in Koblenz der erste Workshop zum Thema „Ausstattung der Kriminalpolizei“ statt, der gut angenommen und besucht wurde.
Am Mittwoch, den 20.03.2019, folgten eine Vielzahl von Kriminalbeamtinnen / Kriminalbeamten der ZKI und KI Kaiserslautern, der KI Pirmasens sowie der ÖPR – unabhängig von Gewerkschaftszugehörigkeiten – der Einladung der verantwortlichen Bezirksvorsitzenden, Nicole Feigl. Thema unseres Workshops war „Personalausstattung / Sachausstattung der Kriminalpolizei“.
Schwerpunkte kristallisierten sich heraus im Bereich Arbeitsschutz / Ausstattung und Kleidung (insbesondere K 17, K 3, K 1 – Brandermittler), PC-Ausstattung (insbesondere Auswerterechner), Ausstattung K-Bereitschaft sowie die allgemeine Ausstattung mit Smartphones, Bildschirmen und Fahrzeugen.
Weitere interessante Themen waren die K-Zulage, Sonderzulagen für bestimmte Kommissariate, Topfbewirtschaftung / Stellenbewirtschaftung und damit einhergehend Dienstpostenbewertung / Beförderungen, Stellenanteil und Personalrekrutierung für - K -Sonderlaufbahnen / Fachkarrieren etc.
…nur gemeinsam können wir die „Zukunft unserer Kriminalpolizei“ in die richtige Richtung lenken…wir sind auf dem Weg...