15. interdisziplinäres Fachforum Rechtsmedizin

16.09.2019

Vom 12.09. bis zum 13.09. fand das 15. Treffen der Interfafo Rechtsmedizin in Schwerin statt. Der BDK war hierzu ebenso geladen, wie zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland.
15. interdisziplinäres Fachforum Rechtsmedizin
Prof. Dr. Michael Birkholz

Herr Prof. Dr. Birkholz führte durch die Veranstaltung und sprach zu Beginn unter anderem darüber, dass der von zahlreichen Experten entwickelte "Große Atlas der Gerichtsmedizin" auch in den Länderpolizeien auf großes Interesse stößt. Das BKA hat den Atlas bereits für alle Mitglieder im diensteigenen Intranet zur Verfügung gestellt. Weitere Länderpolizeien werden folgen.

Der erste Tagungstag stand ganz im Zeichen der sogenannten Göhrde-Morde und einem Tötungsdelikt zum Nachteil von Birgit M., deren Bruder, ein pensionierter ehemaliger Chefs des LKA Hamburg, Herr Wolfgang Sielaff, durch private Initiativen und unermüdlichen Einsatz dieses Kapitalverbrechen und seine Chronik den Interessierten in bedrückender und eindrucksvoller Art und Weise vermittelt hat. Einen großen Dank an dieser Stelle an Herrn Sielaff.

Der zweite Tag wurde durch Vorträge zu den Bränden im Londoner Grenfell Tower, dem Erstickungstod dutzender Menschen in einem Transporter auf der A4 in Österreich, die Rolle Interpols bei Identifizierungslagen und der Thematik Sterbehilfe abgerundet.

Im Grußwort des BDK wurde noch einmal die wichtige Rolle der gemeinsamen Tagung und dem Wissenstransfer betont und es wurde auf die Verbesserung der Qualität der Todesermittlungen sowohl von Seiten der Polizei als auch der Rechtsmedizin eingegangen. Der BDK und wohl alle Teilnehmer freuen sich auf die nächste Interfafo 2020.

 

Links:

Interfafo Schwerin 2019

Großer Atlas der Gerichtsmedizin

Göhrde-Morde (Wikipedia.de)