14. BDK-Stammtisch
28.02.2016
„Ewige Jugend und unendlichen Reichtum“, im Vorfeld des 14. BDK-Stammtisch war gewettet worden welche Versprechungen uns die Parteien machen werden… nun (um es vorweg zu nehmen) es blieb bei Weihnachtsgeld, mehr Vollzugsbeamten, mehr Tarifbeschäftigten und bei der allgemeinen Formel die Attraktivität des Polizeiberufs zu erhöhen.
Vertreter von Die Linke, Freie Wähler, CDU, SPD, B 90/Grüne und AfD stellten sich der Diskussion zu drei Themenschwerpunkten:
1. PEK/Personal/Neueinstellungen/Altersstruktur
2. Besoldung/Beförderungen/Alimentation
3. Kriminalitätsbekämpfung/Aus-und Fortbildung/Spezialisierung
In vielen Punkten herrschte ziemliche Übereinstimmung bei den Parteien, insbesondere bei einer Zahl von etwa 7000 Polizeibeamten, der Notwendigkeit der Erhöhung des Einstellungskorridors oder etwa der Zahlung einer Sonderzahlung (Weihnachtsgeld).Zur Frage Hilfspolizei gab es neben Zustimmung auch deutliche Ablehnung.
Im Fazit fragt man sich bei solchen Diskussionen so manches Mal welche Parteien die derzeitige Misere durch ihre Sparpolitik der letzten Jahre verursacht haben? Nach dem Diskussionsverlauf muss es irgendeine imaginäre unbekannte Kraft sein…
Details zu den Aussagen der Vertreter der Parteien sowie eine persönliche Stammtischnachlese findet ihr hier:
hier die Info zum download
hier weitere Bilder
Hanno Schulz Dessau-Roßlau, den 28.02.2016
Landesvorsitzender